Hokus-Pokus-Simsalabim, ich schaffe alles, wenn ich fleißig bin!

Getreu diesem Motto war es am 14.09.2023 endlich soweit. 39 neue Erstklässler/Innen wurden mit dem Lied „Herzlich willkommen“ im KulturO in Owingen, durch die Schulgemeinschaft sowie Eltern und Verwandten der neuen „Schulerschnitze“ begrüßt.

Nachdem die neuen ersten Klassen mit Ihren Lehrerinnen Frau Kramm und Frau Siemon Ihre Plätze in der ersten Reihe bezogen hatten, sowie die drei neuen Kinder unserer Vorbereitungsklasse bei Ihrer Klassenlehrerin Frau Fahr angekommen waren, freuten sich alle auf das Einschulungstheaterstück, welches die 2. Klassen mit Ihren Lehrerinnen Frau Friedel und Frau Wolf mit viel Fleiß und Liebe zum Detail einstudiert hatten.

Hier sah man laute Elefanten, schnelle Hasen, wilde Löwen und viele Zauberschüler auf der Bühne rund um die Geschichte des kleinen Zauberers Jonny, der erkennt, dass er noch nicht richtig zaubern kann. Er muss diese Kunst erst noch in der Schule lernen. Das tut er mit Fleiß. Zwar stellt sich der Erfolg nicht im Handumdrehen ein, aber Jonnylein gibt nicht auf, oh nein! Am Ende darf er beweisen, dass beharrliches Lernen und Üben zum Ziel führen.

Das ist doch eine gute Botschaft für alle! Verpackt in hübsche Reime und leisen Humor konnten die Zweitklässler den „Neuen“ sicherlich ein paar Ängste nehme und sie freudig auf die 1. Schulstunde einstimmen.

Ängste nehmen konnte auch Frau Pegels. In Ihrer Begrüßung, führte Sie gekonnt vor Augen, dass Kinder (und Eltern) noch nicht alles können müssen, wenn sie in die Schule kommen. Als Höhepunkt durfte anschließend jedes Erstklässler Kind auf die Bühne kommen und wurde so ganz persönlich begrüßt.

Mit dem Lied „Kinder einer Welt“, das die gesamte Auentalschule sang, machten die Kinder sich nun auf zu Ihrer 1. Unterrichtsstunde, während die Eltern und Verwandten im KulturO mit Kaffee und Kuchen durch die Eltern der Zweitklässler verköstigt wurden.

Vielen Dank an alle, die zum Gelingen dieser tollen Veranstaltung beigetragen haben.

Sabrina Keller